Anlaufstelle

Erste Anlaufstelle für vulnerable Personen

Täter*innen orientieren sich oft an schwachen, einsamen, kranken, alten und an Demenz erkrankten Menschen. Diese Zielpersonen haben Rechte. Für deren Rechte setzen wir uns ein.

Information:

Deutscher Erbrechtstag und Mitgliederversammlung 2023 der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht in Berlin.

Informationen zum Programm und zu den Referenten/innen zum anklicken.

  • Missbrauch von Vorsorgevollmachten
  • Finanzieller Missbrauch im Alter

Nähere Informationen (Flyer) hier....


Info:

Fernsehsendung am 26.07.22 - im Ersten um 23.15 Uhr zum Thema: "Ausplünderung von Senioren - Keine Strafen für Erbschleicherei"

Sr. Bernadette in der Sendung "Report Mainz".

TV > hier klicken

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Seit 12 Jahren beschäftige ich mich mit dem Missbrauch von Vorsorgevollmachten und finanziellem Missbrauch vulnerabler Personen.

Das ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen und Problem.

Aufgrund der vielen Fälle, die mir aus ganz Deutschland  mitgeteilt werden, wurde mir bewusst, wie viele Berufsgruppen sich  mit diesem Thema mehr oder weniger beruflich damit befassen.  

Mit einem interdisziplinären Team – bestehend aus den verschiedensten Berufsgruppen, habe ich Mitstreiter und Mitstreiterinnen gefunden. Gemeinsam wollen wir uns der Sache annehmen und nach Lösungen suchen.  (7.Juni 2023)


Netzwerk

Vermitteln nützlicher Kontakte:

Zusammenarbeit mit hilfreichen Organisationen wie:

  • Weisser Ring e.V., München - Hilfe für Kriminalitätsopfer
  • Regensburger Betreuungsverein
  • Verein gegen Erbschleicherei (CH) Forschung - Prävention - Rekonstruktion
  • Schwestern vom Guten Hirten - NGO mit Beraterstatus ECOSOC/UN


Die Fachdienststelle der Polizei Berlin, steht beratend zur Seite hinsichtlich Straftaten im Zusammenhang mit dem finanziellen Missbrauch.    

Unsere Angebote:

Prävention:

Sensibilisieren - Hinschauen - Informieren - Öffentlichkeitsarbeit


Gesprächsangebot

  • für Angehörige, Betroffene und Pflegende im Umgang mit Verletzungen und Trauer
  • um die Ereignisse zuzuordnen
  • um Selbstkontrolle zu wahren
  • um Hemmungen abzubauen
  • um Einsamkeit entgegenzuwirken
  • um Wiederholungen zu vermeiden


Sprechzeiten nach Vereinbarung

Mo - Fr von 9.30Uhr  bis 16.00 Uhr

Interessengemeinschaft

Herzliche Einladung für Betroffene

Kontakt:

Tel.: O89 724 1009  

E-Mail-Kontakt - hier

www.mysisteract.de  

Adresse: Emil Geisstr.39, München (U3. Station Thalkirchen)